Editor's Rating

Schloss Neuschwanstein, das Märchenschloss muss man einfach gesehen haben wenn man Urlaub im Allgäu macht. Es befindet sich bei Füssen.

10
Anreise
10
Atmosphäre
7
Kinder
6
Verpflegung
6
Natur
7
Preis / Leistung

Schloss Neuschwanstein – Testbericht

Das Schloss Neuschwanstein ist der Inbegriff eines Märchenschlosses. Es diente als Vorbild für romantische Schlösser der Traumfabrik Walt Disneys und zieht alljährlich wahre Besucherscharen an. Seit dem Tod des Königs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts haben mehr als 50 Millionen Menschen sein Märchenschloss besucht. Schon allein der Anblick, wie das weithin sichtbare Schloss hoch oben auf seinem Felsen thront, ist einfach unvergleichlich. Übertroffen wird dieser Eindruck noch durch die überwältigende Innenausstattung.Einzigartige AtmosphäreDie Meinungen über König Ludwig II, den Erbauer der Königsschlösser Neuschwanstein und Linderhof, mögen unterschiedlich sein, fest steht allerdings, dass er mit seinen Schlössern dem Begriff Romantik ein Gesicht gegeben hat. Inspiriert unter anderem von seiner Freundschaft zu Richard Wagner hat der König, der in weiten Teilen die architektonische Ausführung und die detaillierte Ausstattung bestimmt hat, hier ein unvergleichliches Bauwerk geschaffen, das in seiner Art in der ganzen Welt einzigartig ist.

Wo liegt Neuschwanstein und wie kommt man hin?

Das Schloss Neuschwanstein gehört zu den so genannten bayrischen Königsschlössern und liegt in Südbayern, im Ostallgäu in der Nähe der charmanten Stadt Füssen. Es ist von Füssen aus sehr gut mit dem Auto oder per Bus erreichbar, in der Nähe des Schlosses findet man ausreichende Parkmöglichkeiten. Füssen ist über die Autobahn A7 erreichbar, verfügt aber auch über einen eigenen Bahnhof, sodass man die Stadt bequem mit dem Zug erreichen kann. Von den Parkplätzen aus kann man zu Fuß den Berg erklimmen, es führt eine breite, asphaltierte Straße zum Schloss, die allerdings für den öffentlichen Autoverkehr gesperrt ist. Hier verkehren jedoch Kutschen, und die Fahrt mit der Pferdekutsche hinauf zum Märchenschloss vermittelt schon das richtige romantische Feeling.

Wo man Eintrittskarten erhält

Unterhalb der Königschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau kann man in einem Ticketcenter Eintrittskarten für den Besuch der Königsschlösser erwerben, man kann einzelne Tickets oder das Kombiticket für beide Schlösser erhalten. Ein Tipp: Wer online bucht, kann seine Tickets meist ohne Wartezeiten direkt am eigens eingerichteten Schalter abholen. Ansonsten sollte man sich auf teilweise recht lange Wartezeiten einrichten – an Sommerwochenenden werden bis zu 6000 Besucher in Neuschwanstein gezählt.

Neuschwanstein – Ausflugstipp für Familien mit Kindern?

Eine klare Aussage darüber kann man eigentlich nicht treffen, denn es kommt auf das Kind und seine Begeisterung für die Sache an. Wer eine kleine Prinzessin zu dem Märchenschloss begleitet, die schon immer dieses wunderschöne Schloss besuchen wollte, erfüllt dem Kind sicherlich einen großen Traum. Insgesamt ist aber zu sagen, dass es keine speziell auf Kinder zugeschnittene Führungen gibt. Andererseits ist oft schon allein die Kutschfahrt zum Schloss ein tolles Erlebnis.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man in Bezug auf das Schloss Neuschwanstein und das, was einem für den Eintrittspreis geboten wird, geteilter Meinung sein. Sicher sind die Preise nicht unbedingt in Schnäppchenniveau angesiedelt, aber im Eintrittspreis ist auch eine informative Führung enthalten, bei der man als Besucher allerhand Wissenswertes erfahren kann.

Verpflegung und was sonst noch interessant ist

Die Verpflegung ist durch einige durchaus einladende gastronomische Betriebe am Fuße des Berges sichergestellt. Hier kann man einen Imbiss einnehmen, aber man kann sich auch mit bayrischen Schmankerln verwöhnen lassen. Zu den Dingen, die rund um das Schloss noch interessant sind, zählt sicherlich die überwältigende Natur, die beeindruckende Bergkulisse und das sanfte Hügelland der näheren Umgebung, das eine wohltuende Atmosphäre verbreitet. Unvergleichlich ist der Ausblick vom Schloss in die Weite der freundlichen, harmonischen Landschaft.